Mai / Juni 2022
Ich glaube
an den Heiligen Geist, …
Diese Aussage ist Teil des Glaubensbekenntnis der Kirchen und Millionen Menschen sprechen dies regelmäßig aus: „Ich glaube an den Heiligen Geist“. Fragen wir jedoch unsere Zeitgenossen was Pfingsten bedeutet, können die wenigsten eine klare Antwort geben.
Fest steht, seit diesem Pfingstfest, am Anfang der Apostelgeschichte, ist eine neue Zeit angebrochen!
Das Erlösungswerk Christi ist in Kraft getreten.
Der Tempel hatte ausgedient. Opfergaben und Altäre waren und sind nicht mehr nötig. Priester, als Stellvertreter, werden nicht mehr gebraucht, auch Pilgerfahrten oder sakrale Handlungen sind nicht mehr erforderlich.
Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt …
Apostelgeschichte 2;4a
Seit diesem Pfingsten ist der Heilige Geist der Sachverwalter der Erlösung geworden. Durch Ihn ist der Erlöser Jesus Christus nun allgegenwärtig, und jeder darf Seinen Namen anrufen, um gerettet zu werden. Egal, wer er ist und wo er sich befindet, wo er herkommt oder wie er aussieht. Egal, welche Sprache er spricht oder welche Kultur ihn geprägt hat.
An jenem Tage waren es 3000, die Jesus Christus annahmen, und sie alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt. Die Kirche Jesu, die Gemeinde wargeboren.
Ja, an Pfingsten feiert die Kirche ihren Geburtstag.
Was einst im Kleinen begann, liegt inzwischen 2000 Jahre zurück und die beste Botschaft der Welt verbreitete sich überall.
Zwar ist die Geschichte der Kirche nicht immer ruhmreich verlaufen, aber Gott fand immer wieder Menschen, die bereit waren, die Gute Nachricht unverfälscht weiterzugeben. Menschen, die er mit seinem Heiligen Geist ausstatten und durch sie sein Reich bauen konnte.
Immer wieder benutzte Gott auch solche Zeiten der Ungewissheit, um Menschen auf sich aufmerksam zu machen. In Zeiten der Unsicherheit, des Leides und der Einschränkungen scheinen sich leichter die Herzen für den Heiligen Geist zu öffnen, sodass die gute Botschaft aufgenommen werden kann. Und so breitet sich das Reich Gottes auch in unserer Zeit immer weiter aus und es geschieht das, was der Prophet Joel prophezeit hat:
Und danach wird es geschehen,
dass ich meinen Geist ausgießen werde
über alles Fleisch.
Joel 3;1
Gott will seinen Geist großzügig ausgießen, deshalb glaube ich, dass wir allen Grund haben, weiterhin für die Menschen in unserer Umgebung und auch für unser Land zu beten.
Dazu möge uns der Heilige Geist immer wieder motivieren und inspirieren.
Euer Jens